Schreibtipp für Eilige #23

🎯 Schreibtipp für Eilige 🎯

Sie möchten lebendige, anschauliche Texte schreiben?

💡 Das gelingt, wenn Sie den ganzen Menschen mit all seinen Sinnen ansprechen.

Oft werden in Texten vor allem Seheindrücke geschildert. Vermutlich, weil bei den meisten Menschen dieser Sinn am ausgeprägtesten ist. Unsere Sprache bietet uns auch ein großes Repertoire, um zu beschreiben, wie etwas aussieht.

Das ist auch gut so. Aber Sie können noch mehr!

📌 Beschreiben Sie auch, wie sich etwas anfühlt, etwas anhört oder schmeckt.

Natürlich sind nicht immer alle Sinne relevant für ein Thema. Wir können das aber häufiger unterbringen, als wir denken.

In einer Reportage könnte zum Beispiel stehen:

👉 Ich gehe den Schotterweg entlang an einer gelb gestrichenen Hausfassade vorbei. Der Putz blättert schon. Vor einer geöffneten Haustür bleibe ich stehen.

Das ist schon nicht schlecht. Es werden schön ein paar Seheindrücke geschildert.

Das Gefühl, dabei zu sein, habe ich so:

💪 Der raue Kies des Schotterwegs knirscht unter meinen Sohlen. Ich gehe an der gelb gestrichenen Hausfassade entlang. Der Putz blättert schon. Vor einer geöffneten Haustür bleibe ich stehen. Kühl steigt die muffige Luft aus dem Keller auf.

🏆 Hier sprechen Sie Tast-, Hör- und Sehsinn an. 🏆

❓ Wie schreiben Sie mit allen Sinnen? Verraten Sie es mir im Kommentar!


Schreiben ist ein Handwerk. Man muss nur wissen, welches Werkzeug gebraucht wird. Ein paar stelle ich Ihnen in dieser Reihe vor. Weitere Schreibtipps gibt’s in meinen Newsletter unter https://text-welten.com
Oder Sie kommen in einen meiner Workshops.

#workshops #weiterbildung #textwelten #schreibtippfuereilige #besserschreiben #kreativesschreiben #schreiben #texten

Teilen Sie diesen Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert